Wie Sie mit Videos ihre Verkaufszahlen steigern

18. Mai 2020
Posted in Allgemein
18. Mai 2020 Jochen Palmer

Jeder kennt es: Man steht wartend an der Haltestelle oder vor einem Café und vertreibt sich die Zeit mit dem Handy. Oft werden fleißig die Instagram-Storys von unseren Bekannten/ Freunden, Kollegen oder Vorbildern verfolgt.

Gesundes Porridge zum Frühstück – Gassi gehen mit dem treuen Fellbegleiter – die letzte Yoga-Session. Doch plötzlich – Werbung!

Innerhalb von 15-30 Sekunden offenbart sich uns ein neues Produkt, welches entweder Gefallen erweckt oder eben nicht.

Diese kurze Zeitspanne ist essenziell um bei potentiellen Kunden Interesse zu wecken. In diesem Moment entscheidet man sich für den „Swipe-Up“ oder das „Weiterwischen“. Doch was bleibt hängen? Was begeistert uns genügend um echtes Kaufinteresse entstehen zu lassen?

Ein aussagekräftiges Video.

Das Videoformat stellt mittlerweile das beliebteste Informationsmedium dar und lockt die Menschen an wie die Blüten die Bienen.

Bevor eine Kaufentscheidung fällt, suchen fast 50 Prozent der Internet Nutzer nach einem repräsentativen Video zum präferierten Produkt oder Dienstleistung . (Quelle: Animoto, 2015)

Produktvideos schaffen Aufmerksamkeit

Als eine der größten Herausforderungen in unserer modernen, von Wettbewerb und Verfügbarkeit geprägten, Welt gilt eine echte Vertrauensbasis zu den Kunden aufzubauen, ein Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben und sich von anderen abzugrenzen.

Ist die Marke, das Produkt oder die Dienstleistung noch unbekannt gebietet der Vermarktungswille eine anständige Präsentation, um das eigene Konzept zu verdeutlichen und potentiellen Kunden näherzubringen.

Authentische Videos erzielen genau das. Sie schaffen eine emotionale Bindung zwischen Kunde und Produkt.

Mithilfe der Videoproduktion wird eine hohe emotionale Wirkung auf den Zuschauer erzielt.

Ganz im Gegenteil zu Bild und Text bekommt der Endkunde direkt ein Gefühl vermittelt. Ein Reiz wird ausgelöst und dieser beeinflusst das Kaufverhalten positiv. Die Videoproduktion stellt somit den Schlüssel zu einer reizausgelösten Kaufhandlung dar.

Sehe ich wie ein kaltes, frisches Limonadengetränk sprudelnd in das Glas eingegossen und vom hippen Influencer an einem warmen Sommertag geradezu runtergezischt wird, macht sich instant in mir der Wunsch breit, genau dieses Getränk jetzt zu mir nehmen zu wollen.

Produktvideos schaffen Vertrauen

Filmproduktionen vermitteln durch die bewegten Bilder nicht nur das unmittelbare Interesse sondern können darüber hinaus zu einer langanhaltenden Kundenbeziehung maßgeblich beitragen.

Die entstandene emotionale Bindung kann durch Authentizität weiter ausgebaut werden.  Videos konstruieren einen realen Eindruck von dem Produkt oder der Dienstleistung und können aufzeigen wie der Einsatz im Alltag aussieht. Durch gestalterischen Spielraum in der PR-Videoproduktion gibt es unzählige Möglichkeiten sie persönlich und nachvollziehbar zu gestalten. Somit wird ein Vertrauensverhältnis vom Kunden zum Unternehmen aufgebaut.

Produktvideos steigern Absatzzahlen

Nehmen wir mal die Statistik zur Hand:

Sehen potentielle Kunden ein Video ihres Kaufinteresses sind sie zu 73% eher bereit den Kauf zu tätigen. (Quelle: Kinsta)

Die gesehenen Eindrücke bleiben im Kopf und wirken langfristig nach. Sodass man sich abends beim essen noch Gedanken dazu macht.

Denn unser Gehirn ist stark auf visuelle Reize ausgelegt, sie werden 60.000-mal schneller verarbeitet als reiner Text oder Akustik (Quelle: *3M Corporation and Zabisco).

Wer kann sich schon an den langen Vortrag des Dozenten aus dem Stehgreif erinnern. Die lustige Animation während der Präsentation ist aber irgendwie hängen geblieben.

Um mal ehrlich zu sein, jeder von uns weiß wie sehr uns ein cooles Video über ein geniales Produkt fasziniert.

Ein ansprechendes PR-Video bringt uns dazu eine Drohne zu kaufen, um damit wunderschöne Landschaftsbilder zu machen oder lässt uns daran glauben, dass ein Koffeingetränk unseren stressigen Alltag erträglicher macht.

Dabei kann das Format stets variieren und Ihren Wünschen angepasst werden. Von Imagefilmen, durch die Sie Sympathien für Ihr Unternehmen wecken wollen, bis zu Supportvideos, welches ihre Kunden bei Herausforderungen im Umgang unterstützt.

Wir von der bildbrauerei durften bereits einige Image & Produktvideos für unsere Klienten in der Heidelberger Umgebung drehen. Dabei sprechen wir mit Überzeugung davon, dass die Videoproduktion stets zu einer erhöhten Verkaufsrate beigetragen hat.

Jeder unserer Klienten hat durch diese Art des Produktvideos mehr Umsatz generieren können und dazu noch Vertrauen des Kunden gewonnen.

, , ,